Endlich Frühling! Endlich können wir wieder in unseren Garten, ohne dicke Schnee- oder Regenhosen, Schal, Handschuhe und dicke Mützen anziehen zu müssen! Alle Kita Kinder – aber auch die Erzieherinnen – freuen sich! Herrlich zu beobachten, wie die Kinder jedes Schneeglöckchen, jeden Krokus freudig bestaunen und wie das erste Grün an den Bäumen gesucht – und auch gefunden wird!
Nach unserem Gründonnerstagsfrühstück mit Kindern, Eltern und Erzieherinnen sind wir in die Ostertage gestartet, die Kita war geschlossen. Aber bereits am Dienstag nach Ostern sind wir mit einer Überraschung gestartet. Der Osterhase war da! In unserem Garten waren überall Ostereier versteckt. Was für ein Spaß und Freude beim Suchen – und wie gut, dass wir bereits im April Osternester aus Transparentpapier gekleistert hatten. So konnten die Ostereier gleich verteilt werden.
Auch in der Krippe gab es ein Frühstück zum Gründonnerstag nach dem Motto: „klein & rund, mit einem Haps im Mund" Die Eltern haben tolle Leckereien mitgegeben und unsere „Schnecken“ haben fein geschmaust. In der Krippe wurde Frühlingsdeko gebastelt und wenn das Wetter es zuließ, wurde der Garten von den Kleinen erobert.
Im Elementarbereich bereiten wir uns auf die Kinder-Bibel-Woche zum Thema „Wasser“ vor. Die Vorschulkinder arbeiten im Mai zum Thema „Körper/Bewegung/ Gesundheit". Im Juni folgt das Thema „Soziokulturelles Leben/Stadtteilerkundung". Und dann haben wir auch schon Juni und unser Sommerfest. Das Fest beginnt mit einem Gottesdienst, in welchem unsere Vorschulkinder, Kinder welche die schulische Vorschule besuchen werden, sowie Kinder, welche die Kita zum Sommer verlassen, offiziell verabschiedet werden. Natürlich wird es später, wenn die Kinder die Kita „wirklich“ verlassen, noch einen individuellen Abschied in den jeweiligen Gruppen geben.
Wir wünschen allen LeserInnen einen sonnigen Frühsommer!
Birte Herrmann
Erzieherin