Konfirmandenunterricht

Im Frühjahr feiern wir regelmäßig in St. Petri und Pauli die Konfirmation. Das sind große Tage für die Konfirmandinnen und Konfirmanden und für die ganze Gemeinde. Für die einen ist es die erste Begegnung mit Bibel und Glauben überhaupt. Für die anderen eine Vertiefung dessen, was sie zu Hause, im Kindergottesdienst oder im Religionsunterricht kennengelernt haben.

In unserer Gemeinde dauert die Konfirmandenzeit etwa ein Jahr. Dazu gehören 2 Konfirmanden-Freizeiten, die zweite davon als „walkaway“: ein Erfahrungs- Wochenende in der Natur, 14-tägige Treffen zum „Konfi“, Aktionstage und Workshops. Wir bieten Themen an, sammeln aber auch Wünsche der Konfirmandinnen und Konfirmanden ein. Wir arbeiten erfahrungsbezogen und mit kreativen Methoden.


Konfirmation 2023 – bist du dabei?

Im Juni startet die Konfi-Zeit für fast 50 Jungen und Mädchen. Eine aufregende Zeit mit neuen Erfahrungen und spannenden Fragen über Gott und die Welt; eine Zeit, in der es um den eigenen Glauben und die eigene Persönlichkeit geht. Eine Zeit, in der sich die Jugendlichen auf den Weg mit Gott machen und dabei, gemeinsam mit einem jungen Team aus Ehren - und Hauptamtlichen, die Kirche und den Glauben entdecken.

Vielleicht ist das ja auch was für dich?

Hast du Interesse an der Bibel und der Kirche? Hast du Lust, deinen eigenen Glauben zusammen mit Gleichaltrigen zu entdecken? Dann melde dich zum Konfirmandenunterricht in St. Petri und Pauli an.

Eingeladen sind alle Jugendlichen, die bei der Konfirmation im April 2023 vierzehn Jahre alt sein werden. Denn dann ist man nach dem Gesetz „religionsmündig“ und darf selber über seinen Glauben und die Mitgliedschaft in der Kirche entscheiden. In unserer Gemeinde dauert die Konfirmandenzeit ein Jahr.

Begrüßt werden die neuen KonfirmandInnen im Frühjahr 2022. Danach geht es dann auf eine Konfirmandenfreizeit, bei der alle KonfirmandInnen mit dabei sind. Bei den 14-tägigen Treffen, Aktionstagen und Workshops behandeln wir verschiedene Themen mit allen Sinnen. Im Frühjahr 2023 gestalten wir einen ganzen Gottesdienst und stellen uns dort der Gemeinde vor.

Die Anmeldung für den neuen Konfirmandenjahrgang kannst du hier downloaden oder auch im Kirchenbüro abholen.

Bitte gib diese dann bis zum 30. Mai 2021 im Kirchenbüro ab oder schicke sie uns zu. Danach erhältst du eine Bestätigung. Bitte füge der Anmeldung eine Kopie deiner Taufurkunde und/oder deiner Geburtsurkunde bei.

Da wir keine Präsenz- Anmeldung in diesem Jahr anbieten können, stehen wir dir, solltest du Fragen haben, telefonisch und per E-Mail zur Verfügung. Melde dich einfach bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder bei unserer Dualen Studentin Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir freuen uns auf eine spannende Konfirmandenzeit mit dir!

Diakonin Yvonne Brysinski, Pastor Andreas Baldenius, Emma Kremer und das Konfi-Team

Konfirmation 2022 – Konzept &Termine

Der Konfirmandenunterricht für die Konfirmation 2022 wird im Frühjahr 2021 mit einem Begrüßungstreffen in St. Petri und Pauli beginnen. Wir freuen uns, Euch dort als kompletten Jahrgang zu begrüßen.
Dann geht es auf die Konfi-Reise (voraussichtlich 11. – 13. Juni 2021). Bitte haltet Euch den Termin unbedingt schon mal frei. Die Teilnahme an dieser Reise ist unbedingt notwendig, da sie 1/3 des gesamten Konfirmandenunterrichts ausmacht.
Danach treffen wir uns 14-tägig in 2-3 Gruppen.
Ihr werdet Gemeindepraktika machen (das teilen wir alles ein, wenn der Konfi-Unterricht so richtig angefangen hat) und auch Gottesdienste mitgestalten. Außerdem werden wir einen gemeinsamen Konfi-Nachmittag miteinander verbringen und einen Vorstellungsgottesdienst miteinander feiern.
Kurz vor den Konfirmationen wird das Walkaway stattfinden. Und im Juni 2022 ist es dann soweit – da feiern wir eure Konfirmation! Den genauen Termin dafür bekommt ihr, wenn es losgeht mit dem Konfi-Unterricht, aber es wird einen Samstags- und einen Sonntagtermin für die Konfirmation geben.

Inhaltlich werden wir erlebnisorientiert, spirituell und kreativ arbeiten und mit allen 5 Sinnen den Glauben und die Gemeinde entdecken und wahrnehmen. Wir arbeiten mit jugendlichen ausgebildeten Teamerinnen und Teamern, die die ganze Konfi-Zeit dabei sind und die Konfirmandinnen und Konfirmanden begleiten.


Termin Aktion Info
Mai 2021 Elternabend (19:30)  
Mai 2021 Begrüßungstreffen mit allen
11.-13. Juni 2021 Konfi-Reise mit allen
Juni – Dezember 2021 Konfi Unterricht in 2-3 Gruppen ca. alle 14 Tage Die Gruppen teilt ihr Konfis selber ein.
Januar, März, April 2022 Konfi Unterricht in 2-3 Gruppen ca. alle 14 Tage Die Gruppen teilt ihr Konfis selber ein.
Februar 2022 Workshops Die Gruppen teilt ihr Konfis selber ein.
März – April 2022 Konfi Unterricht in 2-3 Gruppen ca. alle 14 Tage Die Gruppen teilt ihr Konfis selber ein.
März/April 2022 Elternabend (19:30 Uhr)  
26. März 2022 Konfi Tag (12 - 16:30 Uhr) mit allen
27. März 2022 Vorstellungsgottesdienst mit allen
2 Tage im Zeitraum:
Maiferien 20.-29. Mai 2022
Konfi-Reise mit Walk-away mit allen
Juli 2022 Gemeinsames Konfi-Abendmahl mit allen
Juli 2022 Konfirmation an welchem Tag ihr konfirmiert werdet,
könnt ihr selber aussuchen