Header

St. Petri und Pauli Bergedorf
St. Petri und Pauli Bergedorf

Am 15. Januar wurden die neu gewählten Kirchengemeinderatsmitglieder im Gottesdienst feierlich eingeführt. Zuvor wurden die bisherigen Mitglieder entpflichtet. Die im Kirchengemeinderat verbrachte Zeit variierte stark von zwei Jahren bis fünf Jahrzehnten. Auch die investierte Zeit ist selbstverständlich individuell unterschiedlich aber von jedem einzelnen wertvoll gewesen. Ich bedanke mich bei Salka Gärtner, Kirsten Helm, Thomas Hoffmann, Dr. Charlotte Klack- Eitzen, Georg Liedtke, Roger Müller, Bernd Quehl und Jutta Wischmann für ihren Einsatz im Leitungsgremium unserer Gemeinde.

Und ganz besonders ist natürlich Wolfgang Müller zu erwähnen, der nach 44 Jahren im Kirchengemeinderat nicht erneut kandidierte. Nicht nur als unser Vorsitzender hinterlässt er eine große Lücke, seine ganz besondere Art hat die Vorstandsarbeit maßgeblich gestaltet. Er wird mir in dieser Runde fehlen.

Sechs Mitglieder der letzten Wahlperiode sind erneut gewählt worden: Lucie Morgenbesser, Matthias Tiemann, Ulrike Konrad, Sabine Lorenz, Nadine Schleicher und Johanna Kilzer. Neu gewählt worden sind Angelika Steenbeck-Breuer, Astrid Hildebrandt, Dr. Heinrich Schwoerer, Ariane Doß, Agnete Mauruschat, Melanie Winkelmann und Doris Wolf. Unsere Pastoren Chang-Mi Dallat und Andreas Baldenius sind als sogenannte geborene Mitglieder selbstverständlich auch Mitglieder des Kirchengemeinderates. Viel Freude an der bevorstehenden Wahlperiode, gute Gespräche, Mut zu Entscheidungen, Einigkeit und Diskussionen sowie bei allem Gottes Segen wünsche ich uns!

Nach einem schönen Empfang im Anschluss an den Gottesdienst kamen wir noch am selben Tag für ein erstes Beschnuppern zur ersten Vorstandssitzung zusammen. Und das ist nicht alles, vom 03. bis 05. Februar verbrachten wir eine intensive Zeit in dem gemütlichen evangelischen Familienferiendorf Boltenhagen. Es war eine sehr schöne Gelegenheit des Kennenlernens. Neben guten Gesprächen, gemeinsamen Spaziergängen, leckeren Mahlzeiten und einem fröhlichen abendlichen Beisammensein gab es ein erstes Zusammenruckeln als Gruppe. Wie funktioniert Leitung einer Gemeinde? Wie ist unsere Gemeinde aufgebaut, was und wer gehört alles dazu? Was hat es mit dem Pfarrsprengel auf sich, und was genau ist eigentlich das Kirchspiel? Was treibt mich persönlich an? Wo möchte ich ganz neue Denkansätze anstoßen? Wie kann ich mich mit meinen individuellen Fähigkeiten einbringen? Wir feierten gemeinsam Andachten, gestalteten einen Werkstatt- Gottesdienst und baten um die Begleitung durch den Heiligen Geist bei unserer verantwortungsvollen Aufgabe.

Unsere Gemeinde ist reich gesegnet mit ehrenamtlichen Menschen, die viel Zeit und Kraft einsetzen und Verantwortung übernehmen. Ein großes Dankeschön an alle ehemaligen und neuen KirchengemeinderätInnen!

Johanna Kilzer