Header

St. Petri und Pauli Bergedorf
St. Petri und Pauli Bergedorf

Beim Abendmahl kommen alle zusammen „am Tisch des Herrn“. Wir teilen das Brot des Lebens, trinken aus dem Kelch des Heils.
In manchen Gemeinden ist es üblich, dass alle in einem Kreis stehen, um oder vor dem Altar. In anderen gibt es die Wandelkommunion, wo jede und jeder nach vorne kommt, die Elemente erhält und sich dann wieder hinsetzt.
Das Abendmahl feiern wir aber üblicherweise gegen Ende des Gottesdienstes – innerhalb von ca. 10 Minuten.
Was wäre, wenn wir innerhalb einer Stunde ausschließlich Abendmahl feiern? Und uns jedes liturgische Element bewusst werden lassen? Was singen wir eigentlich beim „Sanctus“, oder wieso ist das ein „Geheimnis des Glaubens“? Mit Worten und Texten, Gebeten und Stille, mit Liedern und Musik wollen wir die Abendmahlsliturgie einer Lutherischen Messe entzerren und erlebbar machen:
Am 24. März 2024 um 9.30 Uhr in der Erlöserkirche; denselben Gottesdienst feiern wir am selben Tag um 11 Uhr in unserer Kirche und am 21. April 2024 um 10 Uhr in Franz-von-Assisi.

Wir haben einen Ablauf und eine Reihenfolge innerhalb eines Gottesdienstes – nichts anderes heißt es, wenn wir von „Liturgie“ sprechen. Manchmal tut es gut, wenn man „das Rad nicht immer neu erfinden muss“. So gibt es eine allgemeine Verabredung, was denn wann kommt. Was das Thema sein soll, wird zumeist von der „Perikopenordnung“* vorgegeben bzw. diese bietet eine Orientierung.

Was wäre, wenn alle bekannten liturgischen Elemente eines „normalen“ Gottesdienstes das Abendmahl zum Thema hat? Welche Texte hören wir wohl dazu, wie klingt ein „Kyrie“?
Dies feiern wir am Gründonnerstag, dem 28. März 2024 um 18 Uhr bei uns und etwas abgewandelt am 26. Mai 2024 um 10 Uhr in Franz-von-Assisi.

Auch wir machen bei der Testphase mit und probieren dieses Konzept. Vorbereiten, Mitdenken und Mitgestalten tut es ein Ehrenamtlichen-Team aus dem ganzen Kirchspiel.

Wir freuen uns auf die gemeinsamen Gottesdienste, in denen wir in Gottes Namen zusammenkommen und Abendmahl feiern.

Ulrike Konrad und
Pastorin Chang-Mi Dallat

*Die Perikopenordung ist eine Zusammenstellung von Bibelabschnitten, den Perikopen, die zur gottesdienstlichen Lesung bzw. Auslegung in der Predigt im Laufe des Kirchenjahres vorgesehen sind.