Wir bekommen Besuch aus Mbigili! Vom 14. - 29. August sind Gwamaka Mwakisunga, Amon Mwangosi, Alson Mwakyonde, Fred Sanga, Sekela Mwambagi, Tumwage Ntale, Tumanye Simwaba und State Mwaikusi unsere Gäste. Wir, der Partnerschaftsausschuss, haben aus Wünschen unserer Partner*innen, guten Erfahrungen aus bisherigen Besuchen und neuen Ideen ein Programm entwickelt. Von Ausflügen über Gesprächsformate und Koch- und Spieleabende ist alles dabei.
Programm
Es gibt einen Wochenplan, in dem alle Aktivitäten vermerkt sind, die im Sinne geplanter Formate öffentlich sind. Melde dich, wenn du Lust hast, die Gruppe zu weiteren als zu den in der Liste genannten Aktivitäten zu begleiten. Es ist immer Platz für dich.
Unter diesem Link findest du den gesamten Wochenplan, der - falls notwendig - aktualisiert wird.
Über Updates informiert dich Lisa im Newsletter. Wenn du da aufgenommen werden möchtest, melde dich kurz bei ihr.
Und hier gibt es eine Version des Wochenplans als PDF, Stand 15. August.
Öffentliche Highlights in Kürze
- Mo, 14.8: Abholung vom Flughafen am späten Abend
- Di, 15.8: Begrüßung in der Gemeinde & Kennenlernen nachmittags
- Sa, 19.8: Gemeinsames Singen am späten Nachmittag
- So, 20.8: Gottesdienst & Freizeit im Gemeindegarten
➙ unterstütze gerne mit einem Kuchen oder herzhaftem Snack - So, 20.8: Abendliches Essen & Begegnung inkl. Gesprächsrunde "Unverschämte Fragen & Antworten I" bei Andreas Baldenius im Garten
- Di, 22.8: Besuch des Energiebergs Georgswerder am Nachmittag
- Fr, 25.8: abends "Unverschämte Fragen & Antworten II" Runde (geschlechterhomogen) im Petri-Saal
- Sa, 26.8: Postkolonialer Stadtrundgang durch HH-City von Arbeitskreis HAMBURG POSTKOLONIAL am Vormittag
- Sa, 26.8: Workshop zum Thema "Beten" mit Chang-Mi & Tobias am Nachmittag
- So, 27.8: Gottesdienst & Kirchkaffee
➙ unterstütze gerne mit einem Kuchen - So, 27.8: abendliches Abschieds-Grillen & Lagerfeuer im Generationengarten
➙ jede*r steuert bitte etwas zu Essen bei : Getränke & Grill-Equipment sind vorhanden. - Di, 29.8: Begleitung zum Flughafen am frühen Morgen
Du hast noch Fragen? Melde dich gerne bei mir, Lisa (
FAQ -Frequently Asked Questions
- Wie bleibe ich auf dem Laufenden?
- Wie verbindlich ist die Tabelle?
- Muss ich mich anmelden?
- Ich hab noch ne Frage, ich bin zu spät… - wo kann ich mich melden?
- Ich kann kein Suaheli. Und nun?
- Ich kann aus finanziellen Gründen nicht so gut teilnehmen. Und nun?
Es gibt für die Zeit eine Gruppe über den Messenger-Dienst Signal, indem aber nur Lisa Updates versendet. Es wird keine Spam-Gruppe mit Nachrichten. Es gibt auch einen Mail-Verteiler über den große Änderungen kommuniziert werden. Diese Tabelle wird immer aktualisiert und du findest hier die aktuellsten Infos, schau einfach selbst mal rein. Interesse an Signal-Gruppe oder Mailverteiler? Melde dich bei Lisa (
Wir versuchen wirklich die Zeiten einzuhalten aber in den 2 Wochen wird von allen etwas Flexibiliät gefordert sein, so ist das mit Gruppen. Wenn man mit einer Partnerschaftsgruppe das macht, insbesondere. Sollte sich manches verzögern, bitten wir also um Nachsicht :)
In der Regel ist alles ohne Anmeldung, komm einfach vorbei! Die eine große Ausnahme ist der Kurztrip nach Eisenach zur Wartburg auf Wunsch unserer Freund*innen, dafür ist die Anmeldefrist wegen Zügen und Zimmern schon verstrichen. Für alle anderen Ausflüge hilft es uns, wenn wir wissen, dass du mitmöchtest, damit wir z.B. am Bahnhof auf dich warten. Schreib dafür Lisa einfach kurz eine Nachricht aufs Handy an 01758841880. Das kannst du also aber auch super kurzfristig oder überrasch uns einfach. Je mehr Menschen, desto toller!
Melde dich bitte bei Lisa unter
Unsere Freund*innen sprechen vor allem Suaheli und einige von ihnen auch Englisch. Das klingt nicht nur kompliziert, das ist es auch. Aber wir haben mit Friederike eine tolle Engagierte in der Partnerschaft, die Suaheli spricht und total sprach- und menschensensibel übersetzt, auch die heiklen Fragen. Und in den meisten Situationen helfen Hände und Füße. Für das Einander-Erleben braucht man nicht immer Wörter. Glaub mir, probier es aus.
Alles ist kostenlos. Für manche Aktivitäten benötigen wir Bahntickets für die Anreise oder es gibt Essen unterwegs. Dieser gesamte Besuch wird durch Spenden finanziert. Diese Unterstützung gilt für alle Menschen, die daran teilhaben möchten: für die Mbigilier*innen, für schon lange Engagierten, für Neugierige aus der Gemeinde und von woanders. Alle Gruppenausgaben werden von der Gruppenkasse getragen. Wenn du den Besuch auch finanziell unterstützen möchtest in Form einer Spende oder indem du z.B. ein Bahnticket selbst zahlst, freuen wir uns. Aber das muss nicht.