Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Neues aus St. Petri und Pauli

Neues aus St. Petri und Pauli

26. März 2024

‍Liebe Freundinnen und Freunde von St. Petri und Pauli!

Ostern steht vor der Tür, und wir dürfen uns auf viele abwechslungsreiche Angebote sowohl innerhalb unserer Gemeinde als auch im ganzen Kirchspiel freuen! Wir wünschen Ihnen, dass Sie sich in den kommen Tagen Zeit nehmen können für Gottesdienste oder Aktionen, die Ihnen guttun und Ihnen das Wunder von Ostern in all seiner Vielschichtigkeit verdeutlichen. Ein frohes und gesegnetes Osterfest!

Hier haben wir die Oster-Gottesdienste von St. Petri und Pauli zusammengefasst:

  • Gründonnerstag, 28. März: Feier-Abendmahl um 18 Uhr
  • Karfreitag: Gottesdienst um 11 Uhr mit der Kantorei
  • Ostersonnabend: Gottesdienst zur Osternacht um 21 Uhr mit Taufen der aktuellen KonfirmandInnen
  • Ostersonntag: Gottesdienst um 11 Uhr mit der Seniorenkantorei
  • Ostermontag: Gottesdienst um 11 Uhr mit dem Posaunenchor

→ Kar-Paket für die ganze Familie

Alle 60 Kar-Pakete für Familien wurden abgeholt, welche uns neun Tage lang von Palmsonntag bis Ostermontag begleiten. Einen großen Dank an Diakonin Yvonne Brysinski und das Team für dieses schöne Angebot!


→ Schmecket und Sehet, wie freundlich der HERR ist

Herzliche Einladung zum Gottesdienst am kommenden Donnerstag, dem Gründonnerstag, um 18 Uhr in unsere Kirche.

Welcher Psalm fällt Ihnen ein, den Sie im Zusammenhang mit dem Abendmahl setzen? Welche Lieder? Und wie schmeckt eigentlich Gottes Gegenwart beim Abendmahl? Pastorin Dallat und die beiden KirchenmusikerInnen Klaus Singer und Eva Klessmann haben sich mit Ehrenamtlichen getroffen, um einen Gottesdienst vorzubereiten, dessen Liturgieteile sich alle auf das Abendmahl beziehen. Schon die Vorbereitung hat viel Freude gemacht, viele Gedanken aufgeworfen, was Abendmahl eigentlich persönlich für mich bedeutet, wir haben gehört, wie andere das empfinden, und diskutiert, wie man diese Gedanken in Liturgie übersetzt.

Lassen Sie sich überraschen, lassen Sie sich einladen und fühlen Sie sich herzlich Willkommen am Tisch Gottes. Wir freuen uns auf Sie!

Ulrike Konrad


→ Osterspaziergang

Vom 30. März bis zum 1. April (Ostersonnabend bis Ostermontag), jeweils von 10 bis 18 Uhr, könnt ihr euch auf Oster-Schatzsuche begeben und auf einem besonderen Spaziergang die Ostergeschichte erleben. Zu finden gibt es nicht nur Ostereier... Macht euch auf den Weg und entdeckt das Wunder von Ostern. Die Schatzkarte bekommt ihr von Diakonin Yvonne Brysinski (y.brysinski@stpetriundpauli-bergedorf.de).


→ Lange Nacht der Freundschaft mit Konfi-Taufen

Für Jugendliche und junge Erwachsene ab 12 Jahren - Am 30. März 2024 wird es feierlich in unserer Kirche. Wir starten um 18 Uhr mit einem bunten Programm rund um die Taufe. Um 21 Uhr feiern wir einen Taufgottesdienst mit Tauferinnerung, in dem wir die Konfis taufen, die vor ihrer Konfirmation im Juni ein eigenständiges Tauffest feiern möchten. Im Anschluss an diesen Gottesdienst bleiben wir zusammen und uns begleitet ein buntes und abwechslungsreiches Programm rund um das Thema Freundschaft. Die Nacht endet in St. Michael mit einem Frühgottesdienst. Wir freuen uns auf eine spannende Nacht mit Euch. Anmeldung bei Diakonin Yvonne Brysinski (y.brysinski@stpetriundpauli-bergedorf.de).


→ Musikalischer Gottesdienst am Ostermontag

Wir feiern mit ganz leisen, zarten Tönen und versuchen zu fassen, was passiert ist, dort am Grab, begleiten die Jünger auf dem Weg. Es ertönen festliche Töne der Posaunen und der Orgel, und wir stimmen beschwingt mit ein in den Jubel: „Der Herr ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden!“ Er ist bei uns. Das Leben siegt über den Tod - Halleluja!


→ „Geschichten-Werkstatt“

Eintauchen in die Geschichte(n): am Gründonnerstag, Karfreitag und Ostersonntag kannst Du das Geschehen ganz tief miterleben. 14 verschiedene Stationen bieten Dir Materialien, Dein Ding zu gestalten, nachdem Du gehört hast, was passiert ist: als Jesus das letzte Mal mit seinen Leuten gefeiert hat (und dabei das Abendmahl erfunden hat), als er verraten, gefangen, gefoltert, verurteilt und gekreuzigt wurde, und als schließlich das Rätsel sich ereignete, das wir „Auferstehung“ nennen - und von dem niemand weiß, was es ist. Vom Mosaik bis zum Computerspiel, von der Müll-Skulptur bis zu darstellendem Spiel: alle finden etwas, das ihnen dient, ob alte Menschen oder junge, Kinder oder Erwachsene, begabte und unbegabte … „Auf der Oberfläche arbeiten und damit die Tiefe berühren“ - könnte der Wahlspruch sein.

Wo: Gnadenkirche, Schulenburgring 168.

Wann: jeweils 18 Uhr (nicht 16 Uhr wie sonst an diesem Standort) am Gründonnerstag, Karfreitag und Ostersonntag.

Was: die „Geschichten-Werkstatt“ aus Rostock ist zu Gast in der „Erprobungs-Phase der Gottesdienstlandschaft im Kirchspiel Bergedorf“!


Besonder‍e Gottesdienste

Gottesdienstlandschaft „Entdecke die Kirche“ von März bis Mai im Kirchspiel

Was: Nach vielen Monaten der Vorbereitung, bei der sich Haupt- und Ehrenamtliche aus gemischten Gemeinden getroffen haben, findet seit dem 03. März für drei Monate eine bunte Gottesdienstlandschaft statt. Hier finden Sie eine Übersicht der Oster-Höhepunkte:

Inhalt: Es finden tolle Gottesdienste und Angebote unter den Ausrichtungen Familienkirche, Junge Kirche, Moderne Kirche, Traditionelle Kirche und Meditative Kirche statt. Weitere Informationen finden Sie am Ende dieses Newsletters.

 

Wo: In allen sechs Kirchspielgemeinden (St. Petri und Pauli, Bugenhagenkirche, St. Michael, Franz von Assisi Kirche, Erlöserkirche und Gnadenkirche) finden Gottesdienste zu den verschiedenen Themenbereichen statt.

 

Zeit: In allen Standorten sind unterschiedliche Gottesdienst-Zeiten geplant, damit Sie die Vielfalt bestmöglich nutzen können.

 

Lust, mitzumachen? Hatten Sie immer schon mal Lust, in einer Band zu spielen? Oder bei einem Projektchor mitzumachen? Begrüßen Sie gerne Gäste oder helfen in der Küche? Dann sind Sie genau richtig bei uns. Wir suchen noch Menschen, die von der Beteiligung an der Planung und Durchführung einzelner Gottesdienste über die Werbung, bis zur Begrüßung der Teilnehmenden, Kirch-Räume gestalten, Fragen zur Auswertung stellen, mitmachen möchten. Melden Sie sich gerne bei ulrike.konrad@stpetriundpauli-bergedorf.de!


Brot und Wein - Jesus Christus für dich

An Palmarum haben wir diesen besonderen „Abendmahlsgottesdienst“ in der Erlöserkirche und bei uns gefeiert. Wer ihn noch einmal oder überhaupt erleben und feiern möchte, kann dies am 21. April um 10 Uhr in Franz-von-Assisi tun. Wir wandern als Team und haben diesen Gottesdienst für alle drei „traditionellen“ Standorte während der Erprobungsphase entwickelt. „Kommt, denn es ist alles bereit. Schmeckt und seht, wie freundlich der Herr ist.“

Pastorin Chang-Mi Dallat


Gemeindeleben

Wir möchten Sie über den offiziellen Pressetext unserer Gemeinde im Hinblick auf das Hasse-Haus informieren. In der Bergedorfer Zeitung ist dazu am 16. März ein Artikel erschienen.

Im Kirchengemeinderat St. Petri und Pauli gibt es Überlegungen, das Hasse-Haus aus dem Eigentum der Gemeinde in andere Hände zu geben. In dem markanten Turm des denkmalgeschützten Fachwerkhauses betreibt der Bezirk Bergedorf seine Tourist-Information. Im ersten Stock führt die Hasse-Gesellschaft seit 1991 ihr Archiv über den im Spätbarock berühmt gewordenen Komponisten Johann Adolph Hasse, er wurde 1699 in diesem Haus geboren. Den bisher von ihr genutzten Büroraum im Erdgeschoss wird die Regionalpastorin Angelika Schmidt noch in diesem Jahr aufgeben. Eine Nutzung durch die Kirchengemeinde gibt es im Übrigen nicht. „Die denkmalgerechte Erhaltung und eine weitere Nutzung des Hauses, die seiner kulturhistorischen und städtebaulichen Bedeutung gerecht werden, sind für uns von besonderer Wichtigkeit“ , sagt Matthias Tiemann, Beauftragter des Kirchengemeinderats in dieser Sache. Das Grundstück des Hasse-Hauses ist Teil des Entwicklungsgebiets „Bergedorfer Zentrum“, für das die Stadt Hamburg aktuell ein integriertes Innenstadtkonzept erstellt.


Das Abendmahl ist oft der Höhepunkt unserer Gottesdienste. Da nehmen wir vorweg, was fürs Paradies verheißen ist: ohne Bedingung eingeladen zum Fest. Einfach, weil Gott einlädt! Viele gestalten mit, unter anderem die AusteilerInnen selbst. Das kannst Du auch! Interessiert? Melde dich bis zum 05. April im Kirchenbüro (721 44 60) zur Abendmahlsschulung am 09. April um 19.30 Uhr an.

Pastor Andreas Baldenius


Der nächste Sonntagsspaziergang für Trauernde findet am 31. März statt, Treffpunkt ist um 13.30 Uhr am Gemeindehaus der St. Christophorus-Kirche in Lohbrügge in der Riehlstraße 64. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Diakon Stefan Mannheimer (mannheimer@pfarrei-heilige-elisabeth.de oder 040 - 714 864 66).


Die Seniorinnen und Senioren der Gemeinde treffen sich am 25. März und 08. April zum Kaffee & Kuchen-Nachmittag.


Die Kirchentagsgruppe trifft sich am 26. März um 19 Uhr im Alten Pastorat und freut sich über Interessierte!


Die Wanderbegeisterten treffen sich am 13. April zu einer Deichwanderung im Alten Land. Treffpunkt ist der S-Bahn-Vorplatz in Bergedorf um 9 Uhr.


Musik‍

Konzert im Rahmen der Bergedorfer Musiktage am 28.4.24 um 18:00 Uhr

Hören Sie Musik, die man gern mit einer schönen und angenehmen abendlichen Stunde verbindet. So erklingen neben der Bachkantate "Bleib bei uns, denn es will Abend werden" Abendlieder von Brahms, Mendelssohn, Humperdinck und anderen - und wir wagen einen kleinen Ausflug in Welt des Jazz mit einigen Stücken von Cole Porter und Bart Howard. Schließlich dürfen auch einige unserer schönsten Abendlieder nicht fehlen…


Freuen Sie sich auf die Sopranistin Christiane Canstein, die Altistin Johanna Veit und den Tenor Stephan Zelck. Es musizieren dazu das Projektorchester Collegium Instrumentale und die Bergedorfer Kantorei St. Petri und Pauli unter der Leitung von Klaus Singer.

Wie im letzten Jahr, findet der Kartenvorverkauf auch diesmal ausschließlich online unter www.bergedorfer-musiktage.de und über alle bekannten Vorverkaufsstellen (z.B. Ticketshop im CCB) statt. Es können keine Karten im Gemeindebüro erworben werden.

Preiskategorien:
Kategorie 1: 25€ (ermäßigt 20€)*
Kategorie 2: 20€ (ermäßigt 15€)*
Kategorie 3: 15€ (ermäßigt 12€)*
*Ermäßigung nur für SchülerInnen und Studierende


Musik und Texte‍ - Zeit zum Innehalten

Kommen Sie gerne freitags um halb sieben zu dem abwechslungsreichen Programm in unsere Kirche. Die nächsten Termine:

 

Freitag · 5. April 2024 · 18:30 Uhr
Musik: Bergedorfer Posaunenchor, Leitung: Georg Liedtke

Texte: Manfred Voigt

 

Freitag ·12. April 2024 · 18:30 Uhr
Musik: Johanna Rabe, Querflöte 

Texte: Bernd Mauruschat 

 

Freitag ·  19. April 2024 · 18:30 Uhr
Musik: Ulrike Sievers, Violine, Henning Sievers, Gambe,

Carsten Balster, Orgel

Texte: Susanne Allmeling


Über den Tellerrand geblickt

Herzliche Einladung zu einem Glaubenskurs „Liebe ist nicht nur ein Wort“! Ob wir das Leben eben leben - so recht und schlecht - mit all dem, was es uns in diesem Augenblick abverlangt, oder ob wir das Leben lieben und damit rechnen, dass uns das zufällt, was wir zum Leben brauchen - gerade in unliebsamen Situationen?

Wir wollen uns in diesem Kurs infrage stellen lassen und miteinander ins Fragen kommen. Was ist mir verloren gegangen? Auf welchen Plätzen suche ich - vergebens? Suche ich überhaupt? Was suche ich? Rechne ich damit, dass ich finde? Was will ich finden? Will ich das Leben finden, damit ich es lieben kann, oder die Liebe, damit ich leben kann? Fragen über Fragen! Anhand biblischer Texte wollen wir diesen Fragen nachgehen und erfahren, dass Liebe eben mehr ist, als ein Wort. Dazu laden wir Sie herzlich ein.

Claudia und Holger Ernst.

 

Wann und wo? Vier Donnerstage, vom 04. bis 25. April, jeweils von 19.30 bis 22.00 Uhr in der Franz-von-Assisi Kirche.

 

Anmeldung erforderlich unter holger.ernst@bergedorfer-marschen.de

 

Der Flyer ist hier abrufbar.


Wege in die Stille -

eine Einführung in die Meditation
Viele Menschen verbinden mit dem Wort Meditation so viel wie Stille und innere Ruhe und Ausgeglichenheit. Dies erscheint in unseren hektischen und angespannten Zeiten sehr anziehend.

Gleichzeitig ist Meditation auch ein Weg zu einer vertieften spirituellen Erfahrung. Aber was passiert eigentlich, wenn wir still werden? Wir erleben zumeist, dass es in uns gar nicht still ist, - oder wir erleben, dass uns die Stille in ein Land führt, das wir gar nicht kennen und uns verwirrt. Still werden - einfach da sein können - aber, das ist weniger ein Ziel als ein Übungs-Weg. Fast alle Fähigkeiten in unserem Leben haben wir gelernt und eingeübt.
Dies gilt auch für den Bereich der Stille und des geistlichen Lebens.
Dabei können uns verschiedene Körper- und Wahrnehmungs-Übungen unterstützen. Und wir können erfahren und lernen, dass der Weg in die Stille auch ein Weg zu uns selbst und zu Gott ist.

An drei Abenden gibt es Impulse und Austausch zum Thema Stille, Meditation und Spiritualität. Leichte Körper- und Wahrnehmungsübungen, Gebete mit Gebärden, Singen und eine Einführung in das "Sitzen in der Stille" werden ganzheitliche Zugänge eröffnen. Körper, Geist und Seele sollen gleichermaßen angesprochen werden.
1. Abend:  DIE STILLE - oder: was passiert eigentlich, wenn nichts passiert?
2. Abend:  BEWEGTE STILLE - oder:  beten mit Leib und Seele
3. Abend:  DAS WORT als Anker in der Stille

 

Für die Teilnahme ist eine verbindliche Anmeldung bis 12. April nötig (pastor.baldenius@stpetriundpauli-bergedorf.de / 040 721 56 39)
(mindest-TeilnehmerInnen-Zahl: 6)
und die Bereitschaft, sich auf Übungen und Austausch einzulassen und an allen drei Abenden teilzunehmen.


Wann: dienstags 19:30 Uhr, jeweils ca anderthalb Stunden,
30. April / 7. Mai / 14. Mai
Wo: Gemeindehaus der Gnadenkirche, Schulenburgring 168
Kosten: keine
Wer: Frank Puckelwald, Pastor i.R., Meditationsbegleiter, geistl. Begleiter


Das Biografieteam des Kirchspiels lädt herzlich ein zur Vorstellung des Buches: „45 Berufe geträumt, gelebt,verwirklicht“ am Freitag, dem 5. April 2024 um 16 Uhr im Gemeindehaus Schulenburgring 168.

Pastorin Angelika Schmidt

45 Menschen aus Bergedorf haben dem Team ihre Berufs- und Lebensgeschichte erzählt. Verschiedene Generationen kommen zu Wort und damit ein Stück Zeitgeschichte, das viele selbst miterlebt haben. „Wie war das nach der Schule, als die Ausbildung anstand und Sie sich entscheiden mussten für eine Berufsrichtung?“, haben wir gefragt. „Wozu fühlten Sie sich berufen und was ist daraus geworden?“ Berührende und spannende Geschichten hat das Team in den Interviews gehört, aufgeschrieben und gesammelt, bis daraus ein Buch geworden ist als gemeinsamer Rahmen und Form, diese Geschichten mit anderen zu teilen und das Thema ins Gespräch zu bringen. Jetzt ist es fertig, und das Team freut sich, das Ergebnis der Öffentlichkeit zu präsentieren.

 

Das Buch wird an diesem Tag für 9 EUR verkauft. Es ist danach erhältlich in der Bergedorf-Info, Johann-A.-Hasse-Platz 1, in der Sachsentorbuchhandlung und bei Pastorin Angelika Schmidt.‍


Termin zum Vormerken:

STRANDgut - Tauffest am Allermöher See

an Himmelfahrt, 9. Mai 2024, 11-13 Uhr
Du findest Strand gut? Gemeinsam finden wir Strandgut.

Das Kirchspiel Bergedorf bereitet ein großes Fest vor, bei dem wir Babys, Kinder und Erwachsene im See taufen. Das ist die Gelegenheit, sich in ausgelassener Badesee-Atmosphäre, auf Bänken und Picknickdecken, mit nichts als Himmel über den Köpfen, mit Musik und Segen mit Familie, Freunden oder ganz ohne Anhang feiern zu lassen. Ein Team aus Musikern (Jan Keßler & Klaus Singer), Pastorinnen (Gwen Bryde & Sarah Stützinger) und jeder Menge Ehrenamtlichen für Technik, Willkommen und Zuckerzauber aus der anprechBAR wird das Fest gestalten. Anmelden kann man sich bis zum 22. April bei Claudia Buck im Kirchenbüro in der Franz-von-Assisi-Kirche (Grachtenplatz 13, 040/7351014 oder per Mail an kirchenbuero@bergedorfer-Marschen.de), am 24. April gibt es dann ab 16 Uhr einen Kennenlernnachmittag in der Kirche für Kinder und Erwachsene mit Musik, Infos und Basteleien.
Das Team freut sich schon. Das wird STRANDgut!
Pastorin Sarah Stützinger (Bergedorfer Marschen)


Kinder und Jugend‍

Die Pocket Church ist in den Kirchenbüros und Homepages von St. Petri und Pauli und St. Michael erhältlich. Ein spannendes und vielseitiges Programm erwartet euch! Anschauen, anmelden, erleben! Sei dabei!

Diakonin Yvonne Brysinski (y.brysinski@stpetriundpauli-bergedorf.de)

Hier gibt es die Pocket Church als PDF zum Download.

 

Die nächsten Veranstaltungen sind unter anderen:

→ Bügelperlen-Kunst (4-100 Jahre)

05. April, 15.30-17.30 Uhr

Aus Bügelperlen wollen wir Untersetzer, Getränke-Abdeckungen, Armbänder, Ufos, Anhänger und vieles mehr herstellen.

 

→ Kinderkinonacht (7-11 Jahre)

12. April um 18.30 Uhr bis 13. April um 10 Uhr; Kosten: 5 €

Gemeinsam entscheiden wir, welche Filme wir schauen, essen zusammen Abendbrot und übernachten direkt vor der Leinwand.

 

→ Kleine KünstlerInnen ganz groß (ab 6 Jahren)

13. April, 12-15 Uhr; Kosten: 4 €

Entdecke, was in dir steckt! Rund um das Thema: „Aus dem Herzen“ wollen wir Leinwände gestalten.

 

→ Karaoke Night (ab 12 Jahren)

19. April, 19-21 Uhr; Kosten: 3 €

Singen macht glücklich - also lass uns zusammen Karaoke singen!


Jugendtreff auf Wolke 7
Die Wolke 7 öffnet ihre Türen für alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen ab 12 Jahren. Wir wollen kochen, schnacken und bei wechselndem Programm einfach zusammen sein. Am Karfreitag fällt das Treffen aus, der nächste Termin ist am 12. April.


Zum Abschluss‍

Seien Sie dabei und feiern Sie Gottesdienste in dieser spannenden Kirchspielphase! Kreative Köpfe haben sich viele Monate lang Gedanken gemacht, um Ihnen eine abwechslungsreiche Gottesdienstlandschaft bieten zu können. Probieren Sie Neues aus, nehmen Sie die sehr unterschiedlichen Angebote wahr, wagen Sie sich an vielleicht noch unbekannte Orte, und lernen Sie das Kirchspiel und die damit verbundenen vielfältigen Möglichkeiten kennen. Herzliche Einladung!


Wenn Ihnen dieser Newsletter gefallen hat, leiten Sie ihn gerne weiter. Haben Sie den Newsletter weitergeleitet bekommen, können Sie ihn selbst kostenlos abonnieren. Sie erhalten ihn dann so lange, wie Sie mögen. Bitte klicken Sie auf abonnieren. ‍

‍Wenn Sie keinen Newsletter mehr von uns erhalten möchten, können Sie sich an dieser Stelle abmelden.

‍‍Wenn Sie der Redaktion schreiben möchten, antworten Sie einfach auf diese E-Mail. Wir freuen uns, wenn Ihnen der Newsletter gefällt oder Sie Anregungen haben.

Ev.-Lutherische Kirchengemeinde 

St. Petri und Pauli zu Bergedorf

Bergedorfer Schloßstraße 2

21029 Hamburg-Bergedorf

Redaktion:

newsletter@stpetriundpauli-bergedorf.de

Johanna Kilzer, Michael Edler, Dr. Charlotte Klack-Eitzen, Lucie Morgenbesser

Unser Impressum.

‍Die Fotos in diesem Newsletter wurden uns lizenzfrei zur Verfügung gestellt.


Mehr von St. Petri und Pauli: