Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Neues aus St. Petri und Pauli

Neues aus St. Petri und Pauli

23. Mai 2022

‍Liebe Freundinnen und Freunde von St. Petri und Pauli!

Es gibt wieder ein paar sehr interessante Infos:

Wir laden zu einem Familientag ein. Sie erfahren an zwei Stellen im Newsletter was es mit der Kirchweih auf sich hat, und vielleicht können wir Sie für eine Israel-Reise begeistern. 

 

Das Ökumenische Forum Bergedorf lädt noch zu drei Terminen ein, die sehr, sehr interessant sein können.

 

Es gibt darüber hinaus auch noch Montage, Dienstage und Brückentage. Brückentage? Ja, der 27. Mai ist so ein Brückentag. Eigentlich ein Freitag, da aber am Donnerstag ... das wird hier jetzt zu lang. Also: Das Kirchenbüro bleibt am Freitag, 27. Mai geschlossen.


Nun genießen Sie gern die ausnahmslos guten Nachrichten.


Bild mit Text: Eine Stimme haben Sie schon (Kirchengemeinderatswahl)

Wahl des Kirchengemeinderats am 27. November 2022

Anfang Oktober bekommen alle Mitglieder der Evangelisch-Lutherischen Kirche im Norden, die am Wahlsonntag mindestens 14 Jahre alt sind, Post von der Nordkirche: Die Benachrichtigung für die Kirchenwahl.

 

Bis zum 2. Oktober können volljährige Gemeindemitglieder zur Wahl vorgeschlagen werden. Informationen und Formulare gibt es für Mitglieder von St. Petri und Pauli bei Lucie Morgenbesser (lucie.morgenbesser@stpetriundpauli-bergedorf.de) oder unter www.nordkirche.de/mitstimmen.

 

„Mitstimmen“, das Motto der Kampagne zur Kirchenwahl, gilt dabei in doppelter Hinsicht: Sie sind zur Wahl aufgerufen, um die Kirchengemeinde aktiv mitzugestalten. Und Sie können Menschen wählen, die ihre Talente, ihre Kompetenzen und ihr Engagement einbringen, um in der Gemeinde mitzubestimmen.

Ihre Stimme ist einzigartig! Mischen Sie sich ein und stimmen Sie mit!


‍Familientag am 12. Juni 2022

Sonntag, 12. Juni 2022 von 15 bis 17 Uhr

‍Wir feiern einen Kindergottesdienst in der Kirche. Danach verbringen wir den Nachmittag mit Spiel, Spaß und Snacks im Generationengarten und auf dem Spielplatz hinter der Kirche. Das hört sich doch gut an!

 

Bitte meldet Euch an:  y.brysinski@stpetriundpauli-bergedorf.de

Mitbringen: gerne einen Snack für’s „Buffet“ (für Getränke ist gesorgt)

 

Wir freuen uns auf Euch! Johanna, Nadine, Yvi


‍Kirchweih - wir feiern ein Fest!

29. Juni 2022 um 19.30 Uhr

Wir feiern am Mittwoch, 29. Juni 2022, um 19.30 Uhr Gottesdienst. Unsere Kantorei wird diesen musikalisch gestalten. Wir freuen uns, dass Pastor Andreas Baldenius dann aus seiner Sabbatzeit wieder zurück sein wird und hoffen sehr, dass wir im Anschluss wie gewohnt auf unserem Kirchvorplatz miteinander den Geburtstag unserer Kirche feiern können.


‍Israel-Reise 2023 - Infoabend am 2. Juli 2022

‍Spüren Sie Fernweh? Haben Sie Lust auf Gemeinschaft, Glaube, Geschichte und Begegnungen? Wie gut kennt ihr das Heilige Land, seine Geschichte und Einwohner?

 

Wir laden alle Jugendlichen und Erwachsenen aus dem Kirchspiel Bergedorf ein, mit uns in den nächsten Märzferien vom 4. bis zum 14. März 2023 nach Israel zu fahren und den Geschichten des Alten und Neuen Testaments in Jerusalem, am See Genezareth und in Tel Dan auf den Grund zu gehen.

 

Aber es geht auch um das heutige Leben und so begegnen wir unterschiedlichen Bewohner:innen auf den Golanhöhen, im Kibbuz oder in Tel Aviv:  Eine jüdische Familie lädt zum Shabbat ein, der ehem Leibwächter von Arafat erzählt von seiner Arbeit in der Hilfsorganisation und jüdische Soldaten geben Einblicke in das Leben an der Grenze.

 

Infoabend am 2. Juli 2022 um 17.30 Uhr

Spürt ihr jetzt Fernweh? Dann laden wir alle Interessierten herzlich zu ein zu einem ersten Treffen am 2. Juli 2022 um 17.30 Uhr in den Petrisaal, St. Petri und Pauli, Bergedorfer Schloßstraße 5, ein, um erste Einblicke zu bekommen und mehr über die Programmpunkte, die Kosten und die Vorbereitung zu erfahren. Fragen gerne per E,Mail an 

ulrike.konrad@stpetriundpauli-bergedorf.de

Wir freuen uns auf euch und Sie! 

Nicole Knaack und Ulrike Konrad


Ein Foto mit dem Text: Gottesdienste

‍27. Mai 2022 18:30

Zeit zum Innehalten - Musik und Texte

‍03. Juni 2022 18:30

Zeit zum Innehalten - Musik und Texte

 

‍06. Juni 2022 11:00

Ökumenischer Open-Air-Gottesdienst am Pfingstmontag

hinter der St. Christophoruskirche, Riehlstraße 643

(bei schlechtem Wetter in der Kirche St. Christophorus)

Ökumenisches Forum Bergedorf

Kollekte: Pbi making space for peace


H‍istorische Grabsteine wieder sauber

Das Bild zeigt zwei Menschen, die an einem Grabstein, der seitlich an der Außenseite er Kirche steht und der restauriert wird.
Merle Eggebrecht und Luna Rötzschke beim Aufbringen der Paste.png

‍Die Grabsteine am Chor unserer Kirche fallen sofort ins Auge, wenn man die Schlossstraße entlang geht. Leider auch die Schmierereien, die sich nun schon mehr als die zwei Jahre darauf befinden.

 

Denen wurde nun zu Leibe gerückt: Stephanie Silligmann übernahm den Auftrag die beiden betroffenen Grabsteine zu reinigen. Sie kennt die Steine gut, weil sie sie vor Jahren bereits bearbeitet hat, und wies uns gleich darauf hin, dass es bei dem linken, dem Stein für Christian Albrecht Schroedter, schwierig werden könnte. Die lackartige Farbe ist tief in den recht hellen und porösen Stein eingedrungen und lässt sich deswegen nicht spurlos beseitigen. Auf dem großen Stein für die Familie Petersen ist die Entfernung der Farbe etwas einfacher. Mit einer lösemittelhaltigen Paste, die lange einwirken muss, und Wasserdampf wird die Farbe angeweicht und mit Bürsten und weiterem Wasser so gut wie möglich abgenommen. Verbleibende Farbunterschiede müssen mit geeigneten Farben ausgeglichen werden. Zum Schluss wird ein Anstrich aufgebracht, der die Steine unempfindlich gegen Grafitti macht, bei Bedarf zusammen mit der Schmiererei abgewaschen werden und auch von uns selbst erneuert werden kann.

 

Die Maßnahme hat knapp eine Woche gedauert und wurde durch den Verfügungsfond des Bezirksamts, durch eine Spende des BID (Business Improvement District) Bergedorf und die Kirchengemeinde finanziert.

 

Dr. Charlotte Klack-Eitzen



Kirchweihfest? 

Für uns ist ein Kirchweihfest ein schöner Anlass, den Geburtstag unserer Kirche St. Petri und Pauli zu feiern. Als evangelische Kirche hat das für uns keinen sakramentalen Charakter. Anders als bei unseren katholischen Geschwistern. Natürlich wurde unsere Kirche vor der Reformation tatsächlich geweiht. Daher auch der Name Kirchweihfest. Als Protestanten lehnen wir Weihe von Gebäuden und Menschen ab. Somit auch die Kirchweihe; evangelische Kirchengebäude werden für ihre Nutzung als Haus dem kirchlichen und christlichen Leben gewidmet.

 

Sie müssen zugeben, Kirchweihfest klingt aber viel hübscher als Kirchwidmungsfest und historisch ist es ja nicht falsch.


‍Hören Sie und wenn Sie mögen, sprechen Sie in einer kleinen Runde darüber, was der Text aus dem Lukas-Evangelium aussagt. Das ist ist sehr individuell. Wenn Sie nur zuhören möchten, geht das selbstverständlich auch.

 

Termine, jeweils von 19.30 Uhr bis 21 Uhr

Mittwoch, 1. Juni - Donnerstag, 16. Juni - Mittwoch, 29. Juni 2022 

 

Mehr Informationen und Anmeldung gerne hier:

www.oekumenisches-forum-bergedorf.de


Wenn Ihnen dieser Newsletter gefallen hat, leiten Sie ihn gerne weiter. Haben Sie den Newsletter weitergeleitet bekommen, können Sie ihn selbst kostenlos abonnieren. Sie erhalten ihn dann so lange, wie Sie mögen. Bitte klicken Sie auf abonnieren. ‍

‍Wenn Sie keinen Newsletter mehr von uns erhalten möchten, können Sie sich an dieser Stelle abmelden.

‍‍Wenn Sie der Redaktion schreiben möchten, antworten Sie einfach auf diese E-Mail. Wir freuen uns, wenn Ihnen der Newsletter gefällt oder Sie Anregungen haben.

Ev.-Lutherische Kirchengemeinde 

St. Petri und Pauli zu Bergedorf

Bergedorfer Schloßstraße 2

21029 Hamburg-Bergedorf

Redaktion:

newsletter@stpetriundpauli-bergedorf.de

Dr. Charlotte Klack-Eitzen (verantwortlich), Thomas Hoffmann, Lucie Morgenbesser

Unser Impressum.

‍Die Fotos in diesem Newsletter wurden uns lizenzfrei zur Verfügung gestellt.


Mehr von St. Petri und Pauli: