Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

St. Petri und Pauli informiert

St. Petri und Pauli informiert

‍16. August 2021

‍Liebe Gemeinde und liebe Interessierte!

Diesen Newsletter beginnen wir mit einem bunten Foto zu den Einschulungs-Gottesdiensten. Es gibt Veranstaltungs-Tipps und ganz besondere Einladungen. Schauen Sie bitte selbst:

 

Unter dem Regenbogen 

Am 9. und 10. August wurden in der Bugenhagengemeinde in Nettelnburg und in unserer Gemeine die diesjährigen Erstklässler gesegnet. Pastorin Chang-Mi Dallat und Diakonin Yvi Brysinski haben den Gottesdienst vorbereitet. Im Zentrum stand die Geschichte von Noah und der Arche - an dessen Ende der Regenbogen als Zeichen der Hoffnung und der Liebe Gottes steht. Alle Kinder wurden mit einem Regenschirm voller bunter Bänder gesegnet und so gestärkt in die erste Klasse geschickt.
 
Außerdem konnten Bilder unter dem „Einschulungsregenbogen“ gemacht werden.

Das Team hat sich auch gleich ein bisschen Regenbogensegen abgeholt (Chang- Mi, Samira, Lucie, Emma und Yvi) 


‍Das gute Wort - heute von

Pastorin Chang-Mi Dallat

So geh hin und iss dein Brot mit Freuden, trink deinen Wein mit gutem Mut; denn dein Tun hat Gott schon längst gefallen. (Pred 9,7)


‍Veranstaltungen

Freitag, 20. August - 18.30 Uhr

"freitags um halbsieben - Zeit zum Innehalten"

Markus Götze, Orgel

Antje Beck, Texte

Kirche St. Petri und Pauli, Bergedorfer Schloßstraße 2

‍Sonntag, 22. August - 10 Uhr

Gottesdienst mal anders

Zeltlager-Gottesdienst

Diakonin Y. Brysinski und Team

Kirche St. Petri und Pauli, Bergedorfer Schloßstraße 2

Freitag, 27. August - 18.30 Uhr

"freitags um halbsieben - Zeit zum Innehalten"

Tatjana Kucoc, Gitarre

Regina Richter, Texte

Kirche St. Petri und Pauli, Bergedorfer Schloßstraße 2

‍Sonntag, 29. August - 10 Uhr

Generationen-Gottesdienst

13. Sonntag nach Trinitatis

Pastorin Chang-Mi Dallat, Diakonin Astrid Hildebrandt mit Team

Kirche St. Petri und Pauli, Bergedorfer Schloßstraße 2

‍Dienstag, 31. August 19.30 Uhr

„Damit Ströme lebendigen Wassers fließen“ 

Eine Veranstaltung des Ökumenischen Forums Bergedorf

Vortrag von Umweltpastor der Nordkirche Jan Christiansen

Gemeindehaus St. Petri und Pauli, Bergedorfer Schloßsstraße 5

Freitag, 3. September - 18.30 Uhr

"freitags um halbsieben - Zeit zum Innehalten"

Holger Richardt, Gitarre

Hanna Richardt, Texte

Kirche St. Petri und Pauli, Bergedorfer Schloßstraße 2


Escape - Die etwas andere Kirchenführung

‍Es sind noch Plätze frei!

21. August - 22. August - 26. September

jeweils in der Zeit von 13 bis 18 Uhr

‍‍Wer die Kirche einmal ganz anders erleben will, hat im August und September die Gelegenheit dazu. Chang-Mi Dallat und Uli Konrad haben sich die Escape Church ausgedacht. Angelehnt an Escape Games, bei denen man durch Rätsel, Tricks und ein bisschen Grips aus einem Raum herausfinden muss, kann man in kleiner Gruppe die Kirche neu entdecken. Es gilt jede Menge Rätsel zu lösen, geschickt zu kombinieren um dann hoffentlich am Ende den Schlüssel für den Ausgang zu finden.

 

Interesse? Mitmachen? Bitte bei Uli Konrad anmelden:

ulrike.konrad@stpetriundpauli-bergedorf.de 

Um teilzunehmen muss eins der 3 Gs nachgewiesen werden (getestet, genesen, geimpft).


‍Wohnst du noch oder lebst du schon? - Lebensräume

‍Generationen-Gottesdienst, 29. August, 10 Uhr, 

‍Viele Räume gibt es im Laufe unseres Lebens - in manche schauen wir gemeinsam rein. Große und Kleine, Junge und Alte sind herzlich eingeladen! 

Danach ist Zeit zum Klönen bei Kaffee und Co.– am Liebsten draußen in unserem Generationengarten. Wir freuen uns auf euch.

 

Diakonin Astrid Hildebrandt, Pastorin Chang-Mi Dallat und ein buntes Team


Spende für die Flutopfer in Südwest-Deutschland

Jedes Jahr beim „Martinsmarkt“ in St. Petri und Pauli engagieren sich Verkäufer*innen wie Kund*innen unter anderem für „Notfallhilfe“. Das ist ein Fonds, aus dem normalerweise im Bereich der eigenen Gemeinde unbürokratisch in Notlagen geholfen wird: wenn staatliche Systeme nicht greifen oder zu schwerfällig sind. Aus diesem Fonds hat der Kirchengemeinderat nun 3.000 Euro den Flutopfern im Südwesten Deutschlands gewidmet.

 

Er hat dafür das Spendenportal „Deutschland hilft“ gewählt, in dem unter anderem das Diakonische Werk sich engagiert. Beim Diakonischen Werk besteht der Vorteil, dass die Spendengelder zu 100% verwendet werden können. Denn Personal- und andere Kosten werden nicht von den Spenden abgezogen, sondern aus Kirchensteuermitteln und weiteren Quellen finanziert. Deswegen empfiehlt der KGR dieses Spendenportal ausdrücklich und ruft – voller Respekt für die schon geflossenen Spenden! – weiter zur Unterstützung der Geschädigten auf.

 

Mindestens ebenso wichtig: die notwendigen Veränderungen zur Rettung des Klimas und zur Eindämmung solcher Katastrophen jetzt umzusetzen. Im persönlichen Verhalten: Konsum, Mobilität, Wohnen usw., aber auch bei der Wahl: eine grundsätzliche Wende ist aus christlicher Sicht das Gebot der Stunde.

 

Pastor Andreas Baldenius


‍Ökumenische Schöpfungswoche

Mit rund einem Dutzend verschiedener christlicher Gemeinden und Gemeinschaften bereiten wir im Rahmen des Ökumenischen Forums Bergedorf eine Woche unter dem Thema „Schöpfungsverantwortung“ vor.

Dienstag, 31. August 2021, 19.30 Uhr im Gemeindehaus St. Petri und Pauli

Für Dienstag, den 31. August 2021, um 19.30 Uhr im Gemeindehaus von St.Petri und Pauli (Schlossstr. 5, 2. Stock) konnten wir den „Umwelt-Pastor“ der evangelischen Nordkirche, Jens Christensen gewinnen, mit uns Grundzüge einer biblisch fundierten Schöpfungsethik zu bedenken. Eine Stoßrichtung dieses Abends wird auch gegen eine allzu eng-geführte Anthropozentrik und Individualfrömmigkeit („Jesus mein Retter“) gerichtet sein. Mit Paulus erwarten wir die Erlösung der ganzen Schöpfung, die noch seufzt und in Wehen liegt (vgl. Röm 8,22). Haben wir eine Mitverantwortung / Mitwirkung bei diesem Werk der Erlösung? 

 

Sonnabend, 4. September 2021, 16 Uhr im Freien vor der Luisenschule

Am Sonnabend, den 4. September 2021, feiern wir um 16 Uhr im Freien neben der Luisenschule in Bergedorf einen ökumenischen Gottesdienst unter dem Motto „Wie ein Baum an Wasserbächen“ (Psalm 1, Vers 3). Er wird musikalisch mitgestaltet vom Posaunenchor St.Petri und Pauli (unter Leitung von Georg Liedtke) und vom Chor der Neuapostolischen Gemeinde am Glindersweg. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes steht eine Baumpflanz-Aktion: unter Anleitung des Revier-Försters Tim Laumanns werden wir eine Ess-Kastanie oder einen Walnuss-Baum setzen.


‍"Über Leben“ mit Herma Koehn und Linea Vogel

‍ÜBER/LEBEN lädt Sie zu der Erzählung eines Menschenlebens ein. Was zählt im Leben? Wie gehe ich mit Verlust um? Was bedeutet mir Partnerschaft? Familie? Wie möchte ich in Erinnerung bleiben? Was ist die Bilanz meines Lebens? Ursel 93 aus Hamburg erzählt von ihrem Leben an der Elbe, ihrem Überleben im Krieg, ihrem Hausfrauen-, Mutter- und Frauenleben. Ihre Lebensbilanz ist ehrlich, ohne falschen Trost und dabei doch philosophisch.

 

Spieltermine: 31. August; 1. und 2. September, 11 bis 13 und 15 bis 17 Uhr

vor der St. Petri und Pauli Kirche, Johann Adolf Hasse Platz; 


Reservierung: Bitte buchen Sie Ihren persönlichen Besuchstermin:

0176 / 77 18 444 3, begrenzte Besucherzahl / max. 2 Besucher gleichzeitig.

Mit: Herma Koehn und Linea Vogel

Text: Tanja Schwarz, Regie/Spielfassung: Judith Wilske


‍Konfirmation im Garten

‍Am 14. und 15. August wurden 11 Jugendliche aus dem letzten Konfi-Jahrgang konfirmiert oder getauft. Sechs von ihnen in ihren eigenen Gärten. Jede Familie hat dafür einen Tisch bereitgestellt, der innerhalb weniger Minuten zum Altar im Garten wurde. Das bunte Tischtuch war bei jeder Feier dabei und schmückte auch den Altar am Sonntag, wo fünf Jugendliche in der Kirche konfirmiert bzw. getauft wurden.

 

Immer mit dabei Alex, Julius, Julian, Yvi, Emma, Miriam und Andreas aus dem Konfi-Team!


Wenn Ihnen dieser Newsletter gefallen hat, leiten Sie ihn gerne weiter. Haben Sie den Newsletter weitergeleitet bekommen, können Sie ihn selbst kostenlos abonnieren. Sie erhalten ihn dann so lange, wie Sie mögen. Bitte klicken Sie auf abonnieren. ‍

‍Wenn Sie keinen Newsletter mehr von uns erhalten möchten, können Sie sich an dieser Stelle abmelden.

‍‍Wenn Sie der Redaktion schreiben möchten, antworten Sie einfach auf diese E-Mail. Wir freuen uns, wenn Ihnen der Newsletter gefällt oder Sie Anregungen haben.

Ev.-Lutherische Kirchengemeinde 

St. Petri und Pauli zu Bergedorf

Bergedorfer Schloßstraße 2

21029 Hamburg-Bergedorf

Redaktion:

newsletter@stpetriundpauli-bergedorf.de

Dr. Charlotte Klack-Eitzen (verantwortlich), Thomas Hoffmann, Lucie Morgenbesser

Unser Impressum.

‍Die Fotos in diesem Newsletter wurden uns lizenzfrei zur Verfügung gestellt.


Mehr von St. Petri und Pauli: