Dieses Jahr fällt der Peter und Paul-Tag, der 29.06., auf einen Donnerstag. Dies soll uns nicht davon abhalten, den Geburtstag unserer Kirche um 19:30 Uhr mit einem festlichen Gottesdienst zu feiern. Kantorei und Posaunenchor werden Gottes Lob verkünden und uns erfreuen.

Darüber hinaus wird in diesem Gottesdienst der Vorsitzende des Stiftungsvorstandes der Stiftung Altbergedorfer Stifter-Voges/Sertürner, Herr Claus Jungclaus, verabschiedet und von seinen Aufgaben entpflichtet werden.

Herr Jungclaus hat dieses Ehrenamt seit dem 26.10.1998 ausgeübt. An diesem Tag fand die konstituierende Sitzung der Stiftung statt. Es handelte sich allerdings nicht um eine Neugründung einer Stiftung, da sie bereits auf einem Testament Joachim Petersens vom Gründonnerstag 1659 beruht. Herr Jungclaus hat seit seiner Wahl die Geschicke der Stiftung gelenkt, Kontakt zu allen Behörden und Institutionen gehalten und die Tagesgeschäfte des Verwalters Wolfgang Müller überwacht und kontrolliert. Wir möchten ihm für seine treue und langjährige Arbeit in diesem Gottesdienst Dank sagen.

Im Anschluss an den Gottesdienst werden wir, wie in den vergangenen Jahren, vor der Kirche bei hoffentlich warmem, trockenem Wetter gemütlich zusammensitzen und feiern. Die Gemeinde ist herzlich eingeladen.

Wolfgang Müller
Vorsitzender des Kirchengemeinderats