Neue Ehrenamtliche gesucht!
Unter der Überschrift „Besuch mit Buch“ besuchen Ehrenamtliche regelmäßig einmal in der Woche einen älteren Menschen, der nicht mehr so mobil ist. In der gemeinsamen Zeit wird vorgelesen und beide kommen über das Gelesene ins Gespräch. So beginnt ein reger Austausch über viele Themen und auch die eigene Lebensgeschichte.

Ich suche Menschen, die interessiert sind an dem Kontakt zu älteren Menschen und bereit sind, sie über einen Zeitraum von einem Jahr kontinuierlich zu besuchen. Allen, die daran Interesse haben, biete ich einen Vorbereitungskurs an, in dem wir Themen wie Gesprächsführung, Biografieaarbeit und Krankheitsbilder erarbeiten und uns auf die Aufgabe vorbereiten. Nach dem Kurs beginnt die Vermittlung zu denen, die sich einen Besuch wünschen. Die neu entstehende Gruppe trifft sich weiter regelmäßig uur Reflexion.

Für Menschen, die zuhause wohnen oder in einem Seniorenzentrum in unserem Kirchspiel und nicht mehr mobil sind, ist das eine gute Möglichkeit, um mit ihrer Kirchengemeinde verbunden zu bleiben. Für beide Seiten – so die Erfahrung – ist es ein intensiver Kontakt. Der Kurs beginnt Ende Februar 2020 und umfasst sieben wöchentliche Treffen. Bitte melden Sie sich bis zum 3. Februar 2020 bei Pastorin Angelika Schmidt (Kontakt)

Pastorin Angelika Schmidt