Neue Ehrenamtliche gesucht! Unter der Überschrift „Zeit zu zweit“ biete ich als Pastorin für Seelsorge im Alter im Kirchspiel älteren Menschen an, regelmäßig einmal in der Woche Besuch zu bekommen von einem/einer Ehrenamtlichen.

In der gemeinsamen Zeit entscheiden beide, was sie machen möchten: einfach miteinander reden, einen Spaziergang machen oder etwas zusammen lesen. Ich suche Menschen, die interessiert sind an dem Kontakt zu älteren Menschen und bereit sind, sie über einen Zeitraum von einem Jahr kontinuierlich zu besuchen.

Allen, die daran Interesse haben, biete ich einen Vorbereitungskurs an, in dem wir Themen wie Gesprächsführung, Biografiearbeit oder Krankheitsbilder erarbeiten und uns auf die Aufgabe vorbereiten.

Nach dem Kurs beginnt die Vermittlung zu denen, die sich einen Besuch wünschen. Die neu entstehende Gruppe trifft sich weiter regelmäßig zur Reflexion. Für Menschen, die zuhause wohnen oder in einem Seniorenzentrum in unserem Kirchspiel und nicht mehr mobil sind, ist das eine gute Möglichkeit, um mit ihrer Kirchengemeinde verbunden zu bleiben. Für alle, so die Erfahrung, ist es ein intensiver Kontakt, von dem beide Seiten etwas haben.

Der Kurs beginnt im Februar 2019 mit einem Samstag und umfasst sieben wöchentliche Treffen. Bitte melden Sie sich bis zum 28. Januar 2019 bei Pastorin Angelika Schmidt (Kontakt).

Es freut sich auf Sie Ihre Pastorin Angelika Schmidt