Konfirmandenunterricht

Im April haben wir in St. Petri und Pauli die Konfirmation von 44 Jugendlichen gefeiert. Das waren zwei große Tage für die Konfirmandinnen und Konfirmanden und für die ganze Gemeinde.

Wenn du bei den Konfirmationen im Frühjahr 2015 mit dabei sein möchtest, solltest du dich schon bald zum Konfirmandenunterricht anmelden. Eingeladen sind alle, die bis zum April 2015 vierzehn Jahre alt sind. Denn dann bist du nach dem Gesetz „religionsmündig“ und darfst selber über deinen Glauben und deine Mitgliedschaft in der Kirche entscheiden.

Für den Konfirmandenunterricht solltest du Interesse haben, etwas über Gott, die Bibel, den Glauben und deine Kirche zu lernen. Wir werden aber auch dafür sorgen, dass es im Unterricht und auf den Konfirmandenfreizeiten viel Spaß und eine gute Gemeinschaft gibt. Begrüßt werden die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden im Gottesdienst am 27. April 2014.

Gleich am Montag geht´s dann auch richtig los: In der anschließenden Ferien- Woche fahren wir 5 Tage auf Konfirmandenfreizeit vom 28. 4.14 bis 2.5.14 Die Teilnahme an dieser Freizeit ist Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs. Im Januar 2015 sind wir dann noch einmal für ein Wochenende mit euch unterwegs. Ein wichtiger Hinweis: In unserem Konfirmandenmodell ist die Zahl der Anmeldungen auf 45 Jugendliche pro Jahrgang begrenzt. Jugendliche aus unserer Gemeinde werden auf jeden Fall aufgenommen, Jugendliche aus anderen Gemeinden, soweit es im Rahmen unseres Modells möglich ist.

Die Anmeldung für den neuen Konfirmandenjahrgang findet statt vom 22.-24. Mai 2013 jeweils von 16-19 Uhr im Kirchenbüro in der Bergedorfer Schloßstr. 2. Bitte kommt in Begleitung eines Elternteils ins Pastorat und bringt eure Geburts- und, wenn vorhanden, eure Taufurkunde mit! Die Anmeldung ist auch möglich, wenn du noch nicht getauft bist. Die Taufe findet dann in der Konfirmandenzeit statt.

Wer an den genannten Terminen nicht kommen kann oder Fragen zum Konfirmandenunterricht hat, möge sich bitte telefonisch mit Pastor Baldenius (Tel. 721 56 39) oder Diakonin Yvonne Brysinski (725 414 84) in Verbindung setzen.

Pastor Andreas Baldenius

Konfirmanden 2012
Die Konfirmanden des Jahrgangs 2012

zum Menüpunkt Kinder und Jugend