Header

St. Petri und Pauli Bergedorf
St. Petri und Pauli Bergedorf
Lisi bereichert unseren Jugendausschuss.

Lisa Marie Frese – Lisa Marie, genannt Lisi, ist seit mehreren Jahren Mitglied im Jugendausschuss unserer Gemeinde und bereichert diesen mit ihrer Kreativität und ihren Ideen. Die Bergedorferin kam durch den Konfirmandenunterricht zu uns in die Gemeinde und wurde 2016 konfirmiert. Seit der anschließenden Trainee-Ausbildung (heute Teamer Card) ist sie in der Kinder- und Jugendarbeit aktiv. Früher ging Lisi gerne zu dem Treffen „Offene Wolke 7“ und hat viele Pocket Church-Projekte für Kinder und Jugendliche mitorganisiert. Ein Highlight war für sie immer wieder die „Lange Nacht der Freundschaft“. Außerdem freut sie sich immer besonders auf den 23 Uhr- Gottesdienst an Heiligabend, weil sie dort so viele Leute trifft, die sie gerne hat. Lisi erzählt, wie sie viele ihrer engsten Freunde durch Aktionen in der Gemeinde kennengelernt habe, welche damals andere für sie organisiert hatten. Daher möchte sie gerne etwas zurückgeben und diese schönen Erfahrungen durch ihre Mitarbeit in der Gemeinde an andere weitergeben.

Außerdem freue sie sich darüber, trotz der durch Studium und Arbeit weniger werdenden Zeit über den Jugendausschuss weiter den Kontakt zu der Gemeinde halten zu können. Lisi studiert Grundschullehramt in Hamburg und arbeitet nebenbei bereits an einer Grundschule. Darüber hinaus arbeitet sie bei einem gemeinnützigen Verein mit Kindern mit Beeinträchtigungen. Dort gibt sie zum Beispiel inklusives Fußballtraining, Therapie-Schwimmtraining und führt verschiedene Veranstaltungen für Kinder mit Beeinträchtigungen durch. Während der Schulzeit am Gymnasium Lohbrügge hat Lisi ein Praktikum bei unserer Diakonin Yvi gemacht.

Sie erzählt begeistert: „Es hat gezeigt, dass etwas Soziales der richtige Weg für mich ist. Auch die Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit insgesamt hat mir so viel Spaß gemacht und mich in der Entscheidung bestärkt, Grundschullehramt zu studieren.“ Die 21-Jährige macht gerne Sport (Tennis spielen und tanzen) und Musik (singen). Die Musik sei ihr liebster Teil im Gottesdienst, sagt Lisi. „Wenn alle zusammen singen, mag ich das so gerne. Oder auch wenn Yvi Gitarre spielt.“ Auch sonst sei sie gerne kreativ, zum Beispiel beim Malen und Stricken. Sie freue sich, wenn sie diese kreativen Elemente bei Kinderangeboten einbringen könne. Lisi erzählt, dass sie gerne tiefe, inhaltliche Gespräche führe, mit Freunden habe sie in der Gemeinde schon oft nächtelang durchgeredet und eine tolle Zeit verbracht. Außerdem beschreibt sie sich als sehr optimistischen Menschen; sie versuche, immer das Positive in allem zu sehen. Das falle ihr in unserer Gemeinde nicht schwer, im Vergleich zu anderen Gemeinden „ist unsere Gemeinde ganz schön toll, gerade die Jugendarbeit“. Danke für deinen Einsatz für die Kinder und Jugendlichen unserer Gemeinde, liebe Lisi!

Johanna Kilzer